Bei all dem ist  mir wichtig 

der  jeweils   anwendungsbezogene, der  jeweils  konkrete   Teil  ........ 

:-)

Anders ausgedrückt mit folgendem "Bild", folgender kleinen Geschichte:


....in einer "schwarzen" Nacht hatten sich 2 Männer in einem finsteren Wald verirrt, es war ein dichter und dunkler Wald voller wilder Tiere. Es waren zwei innerlich unterschiedliche Männer. Unerwartet kam Sturm auf, schwere Donner und ein mächtiger Blitz. Im Augenblick des Blitzes sah der eine der beiden zum Himmel auf - der andere dagegen auf den Pfad, auf dem er ging....        Wenn solch ein Blitz aufleuchtet so schau auf den Pfad, auf dem du dich befindest, und erkenne durch das Licht, das er dir in diesem Augenblick schenkt, deinen eigenen Pfad, deinen eigenen Weg besser...
      Osho sagte zu dieser Geschichte, als er sie in etwa so erzählte,  u.a.: "....ein Chuang Tzu ist dieser Blitz, ein Buddha ist dieser Blitz, ich bin dieser Blitz.... Sieh nicht auf mich, sieh auf den Pfad.... Wenn du auf mich siehst, hast du dich schon verirrt. Ein Blitz währt nur einen Augenblick, so ein Moment, wo die Ewigkeit die Zeit durchdringt, ist selten; es ist wie ein Blitz. Wenn du in den Blitz schaust, wenn du auf einen Buddha schaust - und ein Buddha ist wunderschön, sein Gesicht bezaubert, seine Augen sind magnetisch - wenn du auf den Buddha schaust, hast du den Pfad schon verfehlt....   

 

Schau auf den Pfad... folge dem Pfad...."